Kinderfreie Treffen?

Regelmässig fragen einige von euch, ob wir nicht ein physisches Treffen für kinderfreie Menschen organisieren könnten. Gleichgesinnte treffen, sich austauschen – das scheint ein Bedürfnis zu sein. Wir verstehen das gut, sind aber etwas zwiegespalten. 


Die Idee zu diesem Blog entstand aus dem Wunsch, das Thema «kinderfrei leben» zu enttabuisieren und die vielen Facetten sichtbar zu machen. Wir wollen der Welt zeigen, dass man keine eigenen Kinder braucht, um glücklich zu sein. An Events haben wir dabei nie gedacht. Grundsätzlich finden wir das eine spannende Idee, aber … 

… braucht es das?

Uns treibt diese Frage ganz besonders um. Ist das Thema «kinderfrei» für ein Treffen genug verbindend, um sich als «Gleichgesinnte» zu fühlen? Zugegeben, eine sehr banale Gegenüberstellung, aber nur weil ich keinen Hund habe, würde ich mich auch nicht per se super mit anderen Nicht-Hunde-Besitzer*innen verstehen. 

Wir zwei Gründerinnen – beide kinderfrei lebend – treffen uns regelmässig, aber das Thema «kinderfrei» macht dabei einen winzig kleinen Teil unsere Gespräche aus. Wir matchen einfach gut als Menschen – auch wenn wir teils sehr unterschiedliche Interessen haben. Nur weil zwei Personen keine Kinder haben, heisst das nicht, dass sie sich auch gut verstehen oder sich viel zu sagen haben. Zumindest glauben wir das. 

Darum fragen wir uns auch, wenn überhaupt… 

… wie müsste so ein Treffen aussehen? 

Welcher Rahmen wäre sinnvoll, welcher Ort, wie lange, wie viele Personen? Müsste das Treffen unter einem Thema stehen, moderiert sein, gar angeleitete Interaktionen oder ein Programm bereithalten? Oder einfach ganz gechillt zusammen sein, was trinken und treiben lassen? Mit oder ohne Anmeldung? In Zürich oder Bern, auf dem Land oder in der Stadt?

Da wir selbst das Bedürfnis nach einem Treffen nicht so stark verspüren, sind die Antworten auf all diese Fragen für uns unklar. Darum… 

…möchten wir eure Meinung hören! 

  • Würdest du dich gerne mit anderen kinderfreien Personen treffen?

  • Welche Bedürfnisse und Vorstellungen hast du an ein solches Treffen?

  • Was wäre dir wichtig?

Und wenn du jetzt super viel Bock auf so ein Treffen hast und dir sogar vorstellen könntest, etwas zu organisieren (mit unserer Unterstützung natürlich), dann melde dich gerne per E-Mail an info@kinderfrei-leben.ch oder in den Kommentaren. 

PS. Bitte beachtet, wir fragen hier lediglich neugierig nach und sammeln Inputs. Das ist kein Versprechen, dass es auch wirklich ein physisches Treffen geben wird ;-) 

 
Nadine

Seit 2019 bewusst kinderfrei und zufrieden mit der Entscheidung.

Zurück
Zurück

Kinderfrei in einer Patchwork-Familie

Weiter
Weiter

Und plötzlich sind sie überall