Warum ein Blog für Menschen, die kinderfrei leben?

Kinderfrei leben. Darüber sprechen wir nicht. Oder selten. Zu selten. Es ist ein Tabu und das wollen wir ändern. Wir wollen aufzeigen, dass ein Leben auch ohne Kinder lebenswert ist. Und damit Menschen Mut machen, dass sie sich für ein Lebensmodell entscheiden, das sie wirklich glücklich macht. Egal, ob mit oder ohne Kinder. 

7 von 10 Frauen in der Schweiz haben Kinder. Bei den Männern sind es 6 von 10. Das sagen die Zahlen des Bundesamtes für Statistik. So selten ist das kinderfreie Lebensmodell also gar nicht. Und trotzdem wird es in unserer Gesellschaft und den Medien kaum wahrgenommen oder thematisiert. 

Darum herrscht in unseren Köpfen noch immer die klassische Familie als Standard, Alternativen dazu fehlen oft oder werden als minderwertig oder abnormal dargestellt. Wenn Kinder fehlen, dann fehlt auch sonst was. Von wegen!

Kinderfrei und glücklich zu leben, ist ein Tabu 

Selten spricht jemand darüber, wie es ist, kinderfrei zu leben. Und erst recht nicht zu sagen, dass es ganz okay ist oder sogar noch glücklich macht. Kein Wunder, dass sich Menschen total verunsichert fühlen, wenn es um die Kinderfrage – den Entscheid: Kinder, ja oder nein? – geht. 

Und hat man sich für ein kinderfreies Leben entschieden, bleibt trotzdem Verunsicherung oder ein latent schlechtes Gewissen übrig, vielleicht doch das «Falsche» zu machen. Es eines Tages zu bereuen. Nicht dazuzugehören. Allein zu sein. Oder vielleicht ist da auch einfach pure Freude und Erleichterung. 

Lasst uns darüber sprechen – offen, ehrlich, mit Leichtigkeit

Es sind viele verschiedenste Gedanken und Gefühle, die vor, während und nach der Kinderfrage und im kinderfreien Alltag auftauchen. Aufgrund der Tabuisierung sind wir jedoch oft allein damit. Es gibt kaum Raum dafür. Oder Geschichten anderer kinderfreier Menschen, mit denen wir uns identifizieren können. 

Darum wollen wir diese Menschen ihre eigene Geschichte erzählen lassen. Und den kinderfreien Themen, die uns bewegen, den nötigen Raum geben. Den freudigen Erlebnissen ebenso wie den schwierigen Fragen. Immer ehrlich, authentisch und mit Leichtigkeit. Aus dem Tabu soll schliesslich ein Juhu werden. 

Unser Ziel: Das kinderfreie Lebensmodell soll sichtbar werden 

Es gibt so viel mehr als das eine Lebensmodell. Menschen sollen die vielfältigen Möglichkeiten sehen, die unser Leben bereithält. Und den Mut haben, sich bewusst für ein eigenes Lebensmodell zu entscheiden, das sich gut anfühlt. 


Noch 2 Dinge, die uns wichtig sind: 

Wir haben nix gegen Kinder.

Ganz und gar nicht. Unser Entscheid richtet sich keinesfalls gegen Kinder an sich. Wir gestalten unser Leben nur ohne eigene Kinder. So wie Stadtbewohner*innen meist auch nichts gegen das Land und die Natur haben, aber sich trotzdem für ein Leben in der Stadt entschieden haben. 

Wir glauben fest daran, dass es für ein besseres Zusammenleben unserer Gesellschaft und für mehr Zufriedenheit einzelner Personen sorgt, wenn wir auch über das kinderfreie Leben sprechen.

Unfreiwillig Kinderfrei? Auch du bist hier willkommen. 💛

Die Kinderfrage beantworten ist das eine. Ob ein Kinderwunsch in Erfüllung geht, ein komplett anderes Thema. Aber auch ein unerwünschter Kinderwunsch bedeutet nicht automatisch ein unerfülltes Leben. Auch das möchten wir aufzeigen. Menschen, die gerne Kinder hätten, aber auch ohne ein lebenswertes Leben führen, dürfen gerne ihre Geschichte teilen.

 
Zurück
Zurück

Befreiungsschlag