Adults only
Adults only - also Angebote, die nur für Erwachsene sind, boomen. Doch nicht alle sind happy mit dieser Entwicklung. Manche sprechen sogar von Diskriminierung gegenüber Kindern.
Annamaria Colombo, Professorin an der Hochschule für Soziale Arbeit Freiburg, hat dem Tagesanzeiger ein Interview gegeben und ihre Sorge kundgetan, dass Adults Only Angebote Kinder aus der Gesellschaft ausschliessen. Liebe Prof. Colombo, bei allem Respekt und entschuldigen Sie meine Ausdrucksweise, aber das ist doch absolute Hühnerkacke.
Platz für Kinder
Klar, Kinder sollen sich austoben , sollen sich frei bewegen können, müssen nicht weggesperrt werden. Dafür gibt’s ja so viele Spielplätze, Badis und Hallenbäder, Kletterhallen, Kindertheater, Jugendclubs, praktisch der ganze öffentliche Raum ist für Kinder frei zugänglich. Niemand würde einem Kind verweigern, auf einer Waldlichtung zu spielen oder in einer Badi zu Plantschen. Für Familien gibt’s spezielle Familienhotels, die VOLL auf die Bedürfnisse von Kindern und deren Eltern zugeschnitten sind.
Klar, Erwachsene dürfen auch an diese Orte, wir werden nicht diskriminiert oder ausgeschlossen. Aber der Ort ist klar für Kinder gemacht und soll ihnen auch vorrängig zu Verfügung stehen. Ich werde wohl schnell weggeschickt oder zumindest sehr seltsam angeschaut, wenn ich mich in einen Sandkasten setze und ein Buch lese…
Kinder nutzen Orte anders
Dann gibt es wenige Orte, an denen Kinder nicht erlaubt sind. Clubs und Bars zum Beispiel. Oder eben in Adults Only Hotels oder Wellnessbereichen….
Kinder nutzen Orte anders als Erwachsene. Das liegt in ihrer Natur und ist auch absolut ok. Nehmen wir einen Swimming Pool. Ein Pool, in dem Kinder erlaubt sind, wird als Spielplatz genutzt. Es wird reingesprungen, es wird geplanscht, es wird geschrien, ab und zu wahrscheinlich reingepinkelt ;-)
Das ist ja alles schön und gut, das habe ich früher auch mit Freude gemacht (bis aufs Reinpinkeln natürlich!). Aber mittlerweile mag ich meine Pools sauber, ruhig und mit Bar ausgestattet. Sind Kinder an einem Pool, bin ich nicht da. Ich wäre schon auch ab und zu gerne mal an einem Pool. Muss ich mich jetzt an die Kindernutzung anpassen - oder darf ich ein Angebot nutzen, das auf meine Bedürfnisse eingeht? Ich finde schon. Ich zahle meistens auch einen saftigen Aufpreis dafür, Adults only Hotels waren noch nie günstig.
Bitte mehr davon
Ich finde die Entwicklung in Richtung Adults only Angebote super! Gerne mehr davon. Warum nicht mal einen Freizeit- oder Wasserpark - zumindest für eine gewisse Zeit - nur für Erwachsene zugänglich machen?
Alle Arten von Diskriminierungen sind schlecht. Aber das was hier vorliegt, ist schlicht keine Diskriminierung. Es ist ein alternatives Angebot. Uns haben auch einige auf Instagram geschrieben, dass sie Adults only Angebote auch als Eltern benutzen, die sie ein Wochenende kinderfrei haben. Auch wurden wir darauf hingewiesen, dass z.B. Menschen mit Autismus, gerne in solche Hotels gehen, weil sie auf Lärm empfindlich reagieren. Das ist dann wieder Inklusion, nicht wahr?!
Nutzt ihr aktiv solche Adults only Angebote? Wo würdet ihr sie euch noch wünschen?