Die schönen Seiten

Juhu statt Tabu - das ist das Motto dieses Blogs. Das heisst unter anderem; Hallo, uns Kinderfreien gibt’s und uns geht’s gut. Wir möchten die schönen Seiten der Kinderfreiheit hervorheben. Aber es gibt halt auch so viele Vorurteile, Tabus etc. die wir ansprechen müssen. Aber dieser Artikel ist jetzt für einmal nur dem Positiven gewidmet! 

Diese Zeilen schreibe ich im Tessin, wo ich für eine Woche alleine “Workation” machte. Neben der Arbeit kochte ich gut und gesund, machte täglich Sport, spielte Gitarre, hörte non-stop meine Lieblingsbands, genoss die Aussicht, schlief viel… Begonnen habe ich diese Tradition mit einer Freundin. Sie ist jetzt glückliche Mama. Ich führe die Tradition seit 2 Jahren alleine weiter. Und geniesse es in vollen Zügen! 

Wäre so eine Woche Workation auch möglich mit Kindern? Wahrscheinlich schon, aber die Organisation stelle ich mir unendlich kompliziert vor. 

Freiheit und Selbstbestimmung

In dieser Woche habe ich mich gefragt; wann spüre ich sonst die Vorteile des kinderfreien Lebens am meisten? 

  • Wenn ich am Samstag keine Kinder zum Unihockey und Ponyreiten fahren muss, sondern meinen Tag so planen kann, wie ich will. Z.B. unvernünftig lange in den Ausgang und am Sonntag einfach im Bett liegen bleiben kann. 

  • Wenn ich meine Arbeitszeit flexibel einrichten kann, ohne auf Kitaöffnungszeiten Rücksicht zu nehmen. 

  • Wenn ich am Feierabend Sport und Musik machen kann, statt den Kids bei den Hausaufgaben helfen zu müssen. 

  • Wenn ich einen spontanen Weekendtrip oder das 5. Festival des Jahres buchen kann. Ich kann mein Geld für mich ausgeben und für niemand anderen.

  • Wenn ich beim Autofahren laut meine Musik hören kann, statt Kinderlieder. Und ja, ich singe mit. Laut. Und falsch. Aber es ist mir egal. 

Ich verstehe, dass es viele Menschen erfüllt, wenn sie am Sonntag von ihren Kids geweckt werden und sie den Tag kindgerecht gestalten können. Wenn ich ehrlich bin, graust es mir vor dieser Vorstellung. Das ist einfach nicht das Leben, das ich mir für mich vorstelle. 

Doch nun genug von mir…

Eure Einsendungen

Auf Instagram haben wir euch gefragt, was denn für euch DIE schönsten Seiten am kinderfreien Leben sind. Und ihr habt wie aus der Kanone geschossen geantwortet. Das ist eine Zusammenfassung der Antworten: 

  1. Mehr Zeit für sich, für Partner*in, Haustiere, Freud*innen

  2. Zeit für Hobbies und Sport

  3. Ruhe (wurde ziemlich oft erwähnt!)

  4. Freiheit

  5. Spontanität

  6. Geld und finanzielle Unabhängigkeit

  7. Party machen 

  8. Ausschlafen (besonders nach Punkt 7)

  9. Reisen - und keine Ferien im Kinderhotel

  10. Nicht immer “funktionieren” müssen

  11. Risiken eingehen können 

  12. Sich neu erfinden können

  13. Selbstbestimmung

  14. Faulenzen ohne schlechtes Gewissen

  15. Keine Verpflichtungen 

  16. Keine Kindergeburtstage

  17. Keine Eltern-Whatsapp-Gruppen (das kam OFT!)

  18. Keine Elternabende

  19. Keine Kita-/Kindergarten-/Schulviren

  20. Nie Windelnwechseln müssen

  21. Keine Angst, die Erziehung zu vermasseln

Fehlt etwas auf dieser Liste? Schreibt’s gerne in die Kommentare und ich werde es ergänzen :) So könnt ihr diese Liste jedes Mal zücken, wenn jemand findet, eine kinderfreie Person könne nicht glücklich sein!

 
Nadine

Seit 2019 bewusst kinderfrei und zufrieden mit der Entscheidung.

Zurück
Zurück

Ich wollte nicht so enden

Weiter
Weiter

Wieso bin ich so unnormal?