Ich hatte Panik

Die Geschichte von Tina

Lange habe ich mir keine Gedanken gemacht – Freunde, Party, Festivals, Urlaub, verschiedenste Hobbys und Interessen. Ich war vollkommen ausgefüllt, es hätte einfach ewig so weitergehen können. Dann wurden die ersten Freundinnen schwanger. Ich beneidete sie zwar nicht, dennoch fing ein Denkprozess an: Will ich ein Kind? Oder was überhaupt?

Abgesehen von der Kinderfrage fühlte ich mich plötzlich allein. Der gemeinsame Partyspass war vorbei. Alle Freundinnen waren mit Nestbau und der Aufzucht beschäftigt. Um mich intensiver mit der Kinderfrage zu beschäftigen, fuhr ich zu verschiedenen Kinderfrei- sowie Elternstammtischen. 

Ich war zu der Zeit verheiratet. In einem Anfall geistiger Umnachtung hatte ich mit meinem heutigen Ex-Mann ungeschützten Sex. Ich war 35 und hatte riesige Panik, schwanger zu sein. So sehr, dass ich wusste:

Das ist nicht mein Lebenstraum.

Nach einer Aufstellung der positiven (gerade einmal 2) und negativen Aspekte (1 volle A4-Seite) war es für mich dann mehr als klar:

Ich bleibe aus Liebe zu mir, zu meinem ungeborenen Kind und meiner Umwelt kinderfrei.

Welche Frauen auf der Welt haben diesen Luxus? Und wie viele Frauen aus Generationen vor mir hatten ihn?

Ich bin mittlerweile 41 und es war eine der besten Entscheidungen meines Lebens.


Tina

ist 41 Jahre alt

Teile auch du deine Geschichte

Teile auch du deine Geschichte

 
Gastautor*in

Danke liebe Gastautorin, lieber Gastautor, dass du deine Geschichte mit uns teilst. Möchtest auch du, liebe Leserin, lieber Leser deine kinderfreie Geschichte hier lesen? Dann melde dich bei uns.

Zurück
Zurück

Und plötzlich sind sie überall

Weiter
Weiter

Eine Win-win-Situation